Dienstag, 8. Oktober 2019

Gelebte Zeit - Bettina Belitz

Titel: Gelebte Zeit
Autor*in: Bettina Belitz
Verlag: Books on demand
ISBN: 978-3749435265










Klappentext:
Als Elijah Rosenstein der rebellischen Mittelstufenschülerin Katinka begegnet, ist sein Dasein geprägt von Affären und One-Night-Stands. Katinkas geheimnisvolles Wesen fasziniert ihn vom ersten Augenblick an und er verspürt den tiefen Wunsch, sie zu beschützen. Doch seine Gefühle sind bald nicht mehr Freundschaftlicher Natur und drohen die zarten Bande zwischen ihm und der vier Jahre jüngeren Einzelgängerin zu zerstören.

Zum ersten Mal in seinem Leben steht Elijah vor der Entscheidung, sich auf die empfindsame Seele eines Mädchens einzulassen oder es auf immer zu verlieren - und eine aufrüttelnde Reise beginnt, die alles verändert.


Meine Meinung:

Als ich den Klappentext gelesen habe, dachte ich: "Entweder ist dieses Buch wieder eine super Klischee Geschichte oder es ist ganz anders." Und es war ganz anders. Das Buch ist aus Sicht von Elijah geschrieben, einem 18-jährigen Jungen und behandelt 4 Jahre lang die Beziehung zwischen ihm und der 4 Jahre jüngeren Katinka. Und wenn ich Beziehung sage, meine ich nicht eine romantische/sexuelle Beziehung. Die Charaktere fand ich sehr glaubwürdig und gut dargestellt. 
Außerdem behandelt das Buch Themen, die leider viel zu selten angesprochen werden, wie Gewalt gegen Kinder. Und damit sei gesagt, ist dieses Buch keine Unterhaltungsliteratur für zwischendurch. Dieses Buch muss bewusst gelesen werden und verarbeitet werden, oder zu mindest sollte man darüber nachdenken.
Mir selbst hat dieses Buch geholfen in mich hinein zuhören und mir über Dinge klar zu werden, die ich brauche, damit ich glücklich werde, mehr als ich von diesem Buch erwartet hätte- mehr als ich von Büchern generell erwarte. Außerdem hat mich das Buch emotional sehr berührt, so dass ich leider ein paar Tränenflecken auf den letzten Seiten des Buches habe. 
Und nicht nur von innen ist dieses Buch wirklich hübsch gestaltet - am Anfang jedes Kapitel, ist die Buchseite schön verzier- sondern auch das Cover ist wunderschön. 

Aber es gibt auch einen negativen Punkt, den ich nicht auslassen möchte. Da dieses Buch selbst verlegt ist und auch das Lektorat selbst übernommen wurde, gibt es einige Rechtschreib-/Tippfehler in diesem Buch. Wer damit Probleme hat, sollte warten, bis die Autorin eine Neuauflage mit Korrekturen herausbringt. 

Ich kann dieses Buch wirklich empfehlen, wenn man mal etwas anspruchsvolleres Lesen möchte und muss sagen, dass ich in dieser Rezension dem Buch eigentlich nicht gerecht werden kann. Jeder sollte sich selbst ein Bild machen und schauen, ob er aus diesem Buch etwas mitnehmen kann oder nicht.


Zum Schluss würde ich euch gerne eins meiner Lieblingszitate zeigen :
Letztendlich können wir nichts bewahren, gar nichts. Wir können höchstens in der Vergangenheit hängen bleiben, aber dann verpassen wir die Fülle der Gegenwart" 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen