Freitag, 8. November 2019

Christian und die Zahlenkünstler - Albrecht Beutelspacher

Titel: Christian und die Zahlenkünstler
Autor: Albrecht Beutelspacher
Verlag: dtv
ISBN: 9783423623322











Klappentext:
Christian wird von seiner Tante, einer Mathematikerin, zu einer Sommerakademie in ein einsames Schloss in Italien mitgenommen. Um das Verschlüsseln von Botschaften und das Knacken von Codes geht es dort und Christian entdeckt eine Mathematik, die selbst erklärte Mathemuffel in begeisterte Zahlenkünstler verwandelt. Mehr noch: Auf einmal steckt er mittendrin in einem aufregenden Abenteuer um ein geheimnisvolles Manuskript....

Meine Meinung:
Die Reihe Hanser des dtv ist ein Kinder-/Jugenbuchprogramm, was bedeutet, dass dieses Buch an Kinder und Jugendliche gerichtet ist. Dies merkt man auch an der einfachen und leichten Sprache, in der das Buch geschrieben ist.
Ich bin ein sehr großer Fan davon, Kindern durch Spaß Wissenschaft näher zu bringen und das gelingt mit diesem Buch wunderbar. Wir werden in die Welt von Mathematikern mitgenommen, die Mathe kindgerecht erklären, sodass auch ältere Mathe-Nicht-Versteher danach etwas gelernt haben.
Es werden die bekanntesten Arten von Verschlüsselungen angesprochen und erklärt.
Was mich jedoch etwas enttäuscht hat ist, dass es den Titelzusatz "Ein Mathe Krimi" bekommen hat. Für mich war an diesem Buch nichts wirklich ein Krimi, da kein Verbrechen geschehen ist, was einer Aufklärung bedarf. Das Buch war spannend und lief auf die Frage hinaus "Hat der Professor wirklich den Durchbruch geschafft?"
Alles in allem fand ich das Buch jedoch wirklich gut und konnte mit einem Trick, den ich aus diesem Buch habe, mein Mathe-Nachhilfekind schon begeistern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen