Montag, 12. August 2019

Komisch, alles chemisch! - Mai Thi Nguyen-Kim

Titel: Komisch, alles chemisch!
Autor: Dr. Mai Thi Nguyen-Kim
ISBN: 978-3426277676
Verlag: Droemer










Kappentext:
Was wir tun, was uns umgibt, was wir fühlen-alles hat mit Chemie zu tun. Daran lässt die junge Wissenschaftlerin und Journalistin Mai Thi Nguyen-Kim keinen Zweifel. Sie zerlegt vertraute Alltagsphänomene in ihre chemischen Elemente und erklärt witzig und originell, welche chemischen Reaktionen in und um uns herum insgeheim ablaufen. das ganze macht nicht nur schlau, sondern vor allem eins: Lust auf Chemie.

Meinung:
Die Idee des Buches finde ich spitze, da ich, genau wie die Autorin, finde, dass Chemie - bzw Naturwissenschaften gererell - viel zu wenig wertgeschätzt und in den Alltag eingebunden wird. Wir lassen uns leicht von Werbung und Schlagzeilen beeinflussen, weil wir nicht wissen was da hintersteckt Die Autorin möchte genau das Ändern, indem sie mit Metaphern chemische Zusammenhänge leicht erklärt und diese auf den Alltag bezieht. Durch diese Metaphern und einen leichten Schreibstil wird dies für Nicht-Wissenschaftler verständlich.
Auch die Idee uns durch einen Tag zu führen, um so einen roten Faden zu haben finde ich sehr gut. Teilweise schweift die Autorin jedoch etwas weit vom Thema ab, so dass ich ein- bis zweimal nachschauen musste, was das eigentliche Thema des Kapitels eigentlich ist. 
Als Biologie-studentin, weiß ich schon einiges über Chemie und fand das Buch sehr unterhaltsam und konnte auch einige Dinge für meinen Alltag mitnehmen, die mir vorher einfach nicht bewusst waren. 
Alles in allem finde ich das Buch großartig, da es leicht zu lesen und mit Humor geschrieben ist. Natürlich ersetzt es kein Lehrbuch, aber das ist auch nicht das Ziel des Buches. Mais Ziel ist es jedem zu zeigen, dass Chemie schön ist und den Einstieg in die Chemie mit einfachen und anschaulichen Beispielen erleichtern. 
Ich würde es jedem empfehlen, der Interesse hat, die Welt einmal aus einem anderen Blickwinkel zu sehen und in die Welt der Wissenschaft mal reinschnuppern wollen. 

Lieblingszitat:


Wissenschaftlicher Spirit bedeutet unstillbare Neugier, die selbst das stinkenste Molekül dieser Welt nicht aufhalten kann.
S.239

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen