Dienstag, 28. Februar 2023

Die Professorin- Matthias Ernst (Hörbuch); Rezensionsexemplar

 

Cover des Romans "Die Professorin"

Titel: Die Professorin

Autor*in: Matthias Ernst
Sprecher*in: Omid-Paul Eftekhari
ISBN/ASIN: B0BKH1SN42







Klappentext (von dp ):
London: Ein Serienkiller tötet und verstümmelt junge Frauen. Die Polizistin Olivia Jenner ist überzeugt davon, dass es sich bei dem Täter um den Putney-Slasher handelt, der sieben Jahre zuvor mehrere Frauen auf die gleiche Weise ermordete. Das Problem: Der Hauptverdächtige wurde damals angeschossen und ist seitdem bei vollem Bewusstsein in einem gelähmten Körper gefangen. Mithilfe der Psychologin Susanna Madueke gelingt es Olivia mit dem Verdächtigen zu kommunizieren und während sie selbst ins Visier des Slashers geraten, erkennen die beiden, dass sie schnell handeln müssen, um weitere Morde zu verhindern …

Meinung:
In den letzten Jahren hat sich meine Sichtweise auf viele Dinge verändert, so dass ich anfangs etwas skeptisch an dieses Buch herangetreten bin. Gerade was die Darstellung von Frauen in Büchern geht bin ich sehr viel kritischer eingestellt als früher. Daher war ich wirklich positiv überrascht von diesem Buch. Der Autor erzählt die Geschichte von zwei klugen Frauen, die gut und außerhalb des Klischees dargestellt werden, und auch den alltäglichen Problemen Im Job und dem Familienleben begegnen, die oft strukturell bedingt sind.
Auch die Tatsache, dass eine der Protagonistinnen POC ist und struktureller und alltäglicher  Rassismus angesprochen wird finde ich ein sehr positiven Aspekt und gerade in der heutigen Zeit ein wichtiger Punkt ist.
Die Charakter sind gut ausgearbeitet und facettenreich und handeln rational, bzw nachvollziehbar begründet. Dies unterstützt den Handlungsstrang, der dadurch flüssig und selbst entwickelnd ist. Es wirkt nicht zu langwierig jedoch auch nicht zu gehetzt, sondern hat ein angenehmes Tempo bei dem die Spannung bis zu den letzten Kapiteln erhalten bleibt. 

Der Schreibstil in Kombination mit dem Sprecher nimmt den Hörenden gut mit und macht es einfach der Geschichte zu folgen.

Außerdem hat mich das Thema der Neuropsychologie/Neurowissenschaft sehr angesprochen, da mir dies auch in meinem Biologiestudium begegnet ist und die erwähnten Fakten/Aussagen sing gut recherchiert und stimmig. Dies ist für mich immer ein sehr wichtiger Aspekt in der Bewertung von Romanen. 


Fazit:
Alles in allem hat mich das Buch nach den ersten Kapiteln gefesselt und mir sehr viel Spaß beim Hören bereitet. Es spielt in der heutigen (Nach-)Corona Zeit und thematisiert unterschwellig jedoch nicht zu präsent gesellschaftliche Probleme und ist ein spannendes Buch, dass ich mit sehr viel Freude weiterempfehlen kann.


Vielen Dank an den Verlag digital publishers für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplares und des Covers.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen