Donnerstag, 15. Juni 2023

Ein Prinz auf Abwegen -Rhys Bowen; Rezensionsexemplar

 

Titel: Ein Prinz auf Abwegen -Im Auftrag Ihrer Majestät Band 9

Autor*in: Rhys Bowen
Sprecher*in: Arlett Drexler
ISBN/ASIN: 978-3-98778-198-8









Klappentext (von dp ):
Zwischen ihrer hohen Geburt und ihrem leeren Geldbeutel gefangen ist Georgie, die Fünfunddreißigste in der Thronfolge Großbritanniens, erleichtert, einen neuen Auftrag von der Königin zu erhalten. Der jüngste Sohn des Königs, George, soll Prinzessin Marina von Griechenland heiraten und die Königin wünscht Georgie als ihre Begleiterin: Sie soll ihr das Beste von London zeigen – und alle Gerüchte über Georges wüstes Leben zerstreuen. Der Prinz ist für seine vielen Affären bekannt, aber wirklich kompliziert werden die Dinge erst, als eine seiner angeblichen Geliebten ermordet wird. Nichts ruiniert eine Hochzeit mehr als ein Mord, daher möchte die Queen, dass die ganze Angelegenheit vertuscht wird. Doch während Georgie in dem Fall ermittelt, kommt sie dem Prinzen selbst unerwartet nah …

Meinung:

Ich habe mich riesig auf dieses Buch gefreut, da ich vor einigen Jahren die "Constable Evans"- Reihe der Autorin sehr gerne gelesen habe und ich Krimis sehr gerne mag. Dieses Buch klingt nach einem etwas leichterem Krimi passend zum Sommer. 

Dieser Band ist der dritte Band dieser Reihe, jedoch hatte ich keine Probleme in die Geschichte zu kommen, da die Charaktere nebenbei eingeführt/erklärt werden, ohne aufdringlich zu sein. 


Leider fand ich den Anfang etwas zäh, so dass ich es schwierig fand reinzukommen und mitgenommen zu werden, bis wirklich der Mord passiert. Nachdem aber die Geschichte in Fahrt gekommen ist, hat es viel Spaß gemacht zu hören, wie die Protagonistin den Fall aufklärt ohne, dass es für den Hörer/Leser offensichtlich ist, wer der Täter ist. Die Vorgehensweise sowie das Handeln der Protagonistin sind begründet und nachvollziehbar was recht erfrischend ist.

Dies war mein erstes Buch in diesem Gerne, so dass ich wenig Vergleich habe. Jedoch fand ich das Setting im Königshaus von London sehr gut beschrieben und hat den "cosy" Aspekt damit wirklich gut getroffen. Es hat mich auch positiv überrascht, wie gut einige "Wortspiele/Redensarten" auch in der Deutschen Übersetzung gut gewirkt haben, bzw. Sinn ergeben haben. 

Das einzige, was mich wirklich gestört hat, war die Auflösung des Endes Ich kenne die ersten Bücher nicht und weiß daher nicht, ob dies ein wiederkehrendes Motiv in der Reihe ist, jedoch hat es mich etwas aus dem Setting geworfen.

 
Fazit:
Alles in Allem würde ich dieses Buch als einen sommerlichen Krimi bezeichnen, der das Genre des Cosy-Crime gut repräsentiert. Für alle, die leichte Unterhaltung in Kombination mit Krimis mögen, kann ich dieses Buch empfehlen. 

Vielen Dank an den Verlag digital publishers für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplares und des Covers.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen